★✰✶ Unser Fazit.. willkommen im Duschalltag, Raindance Select! ★✰✶

07.12.2013 16:00

 

 

Vom Test zum Alltag, unser Fazit

 

Inzwischen sind einige Wochen vergangen. Der alte Brausekopf meines Freundes liegt noch immer im Duschkopfnirwana und wird es wohl auch bleiben.

Stundenlanges Duschen und Ausprobieren der Duschstrahlen wich dann auch wieder dem flotten Duschen vor der Arbeit.

Jetzt, nach vielen Wochen ausgiebigen Testens ist die Raindance Select Alltag geworden.

Nun ist es also Zeit für ein Fazit zu diesem trnd-Projekt.

 

Die Montage war kinderleicht und einfach. Die mitgelieferte Schlauchzange ist ein seeeeehr beliebtes Spielzeug unserer kleinen Tochter geworden. Vermutlich kommt aber bald die "Schlauchzangenfee" und legt im Austausch zur Zange ein kleines Geschenk in die Dusche? (Für unser Gästebad benötigen wir nämlich auch noch einen neuen Duschkopf...)

 

Der Select-Knopf ist wohl das herausragende Merkmal der Raindance Select. Er ist so schön leichtgängig und das Wechseln der Strahlarten ist sehr einfach. Ab und an hakt er ein. Dann dürfen wir ihn noch ein Mal betätigen, um den gewünschten Duschstrahl zu erhalten.

 

Die Duschstrahlen einzeln im Überblick:

Der RainAir-Strahl ist bei mir -auf einer imaginären Top-3-Liste der Duschstrahlen gesehen- auf Platz 1, was das angenehmste Duschgefühl betrifft. Ihn nutze ich vor allem dann, wenn ich mir Zeit lassen kann beim Duschen.

Der Rain-Strahl ist kräftig und effektiv, er ist bei mir Nummer 1, wenn ich unter der Woche flott mit dem Duschen fertig sein möchte. Er wird im Vergleich zu den anderen Strahlarten am ehesten mit dem Shampoo in meinen Haaren fertig.

Der Whirl-Strahl ist kräftig und meiner Ansicht nach eher durchblutungsanregend. Massierend empfinde ich ihn jedoch nicht. Für mich müsste er stärker sein. Interessanterweise habe ich eine "alte" Hansgrohe-Brause entdeckt, die eine Massagefunktion  hat. Dort treten sechs "tanzende" Wasserstrahlen aus. Die sind deutlich kräftiger als die der Raindance Select.

 

 

Das Design ist schlicht und edel und gefällt uns nach wie vor gut. In der glatten und glänzenden Rückseite sehen wir noch Verbesserungspotential. Jeder Wasserfleck ist gut zu sehen. Ein etwas festeres Reiben beim Reinigen der Duschkopfoberfläche hinterlässt Kratzer (und wir haben tatsächlich nur mit weichen Tüchern daran gearbeitet).

 

Die Reinigung mittels weichem Tuch ist einfach und dauert nicht lang. Ausstehend ist noch die Erfahrung der Reinigung der Silikonwasserdüsen bei evtl. Kalkresten. Es sind bisher keine Kalkrückstände vorhanden.

 

Der Preis beträgt laut Herstellerangaben ungefähr 69 Euro. Wie so häufig finden sich Onlineanbieter, die die Raindance Select E 120 deutlich günstiger anbieten (ca. 45 - 60 Euro).

 

Gesamteindruck:

Ja, wir empfehlen diesen Duschkopf gerne weiter. Wer gerne gute Qualität aus dem eigenen Land in den Händen hält, ist mit der Raindance Select E 120 gut beraten. Der Preis dafür erscheint uns gerechtfertigt.

Wir haben "kleine Abzüge in der B-Note" gefunden, die auf unseren eigenen Wünschen, Vorstellungen und Erwartungen beruhgen und nicht wirklich etwas mit der Qualität der Brause zu tun haben (siehe auch unter "Verbesserungsvorschläge"). Dennoch sind wir sehr sehr angetan von diesem Duschkopf!