^°^° Mein erstes Fazit - eher Ernüchterung?^°^°

08.08.2014 16:20

 

 

 Auf die erste mit Spee Color "Einfach Weniger Sortieren"- gewaschen Wäsche folgen natürlich weitere Waschladungen und leider ein wenig Ernüchterung..

Ein paar Waschladungen später kommen viele richtig bunte Sachen in die Maschine. Dieses Mal bei 30° (dieses Spee soll ja laut Herstellerangaben bereits ab 20° C wirken), dieses Mal mit 175 ml Spee in der Wäschetrommel, weil schon etwas stärker verschmutzte Textilien dabei sind, vor allem die Kleidungsstücke meines Kindes.

Ich habe beschlossen, ein paar "Vorher-Nachher-Fotos" zu machen, damit ich fotografisch dokumentiere, was das neue Spee so kann.

 

Vorher-Bilder:

(starke Verschmutzung z.B. am türkisfarbenen Shirt links - es gab Schokoladenpudding - dieses Shirt habe ich vorbehandelt mit einem Fleckentferner. Die Stofflegging Richtung Bildmitte ist verschmutzt mit herkömmlichem Strassenstaub - es wurde eine Schnecke auf allen Vieren verfolgt. Diese Hose habe ich nicht vorbehandelt. Das weisse T-Shirt hat am unteren T-Shirtrand einen Fleck vom Tomatenketchup)

 

 

Alles schön bunt gemsicht, keine neuen Textilien.

 

 

Shirt, vorbehandelt mit Fleckentferner

 

Kleid mit leichten Flecken - Strassenstaub, der am Shirt so schön praktisch abgewischt wurde. Leider schwer zu fotografieren.

 

Nun gut, dann wasche ich mal drauf los.

 

Das Waschergebnis

 

 

 

Die Wäsche duftet dank meines Weichspülers (Vernell "Sonnengruß") noch besser als sie es mit Spee pur schon tat.

Sie ist so (wenig) knitterig wie es bei anderen Waschmitteln auch der Fall ist (auch wenn das hier kein Testkriterium darstellt, ich erwähne es der Vollständigkeit halber)

Dennoch bin ich enttäuscht.

Die Wäsche ist nicht wirklich sauber!

Ich habe fotografiert, hier also die "Nachher-Bilder":

 

Die Schokoladenpuddingflecken sind kaum noch sichtbar. Liegt es am Spee oder am Vorbehandeln? Ich tippe eher auf das Vorbehandeln.

 

Die unbehandelten Strassenstaubflecken sind leider nach wie vor sichtbar, ich hoffe, dass man das auf diesem Foto besser erkennen kann als auf dem "Vorher-"Foto.

 

Auch auf der unbehandelten Legging sind die Flecken noch sichtbar (Strassenstaub!). Real sind die Flecken sehr viel deutlicher erkennbar als es hier auf dem Foto der Fall ist.

Hier haben wir das Tomatenketchup-befleckte Shirt. Der Fleck ist nach dem Waschen zwar deutlich schwächer, aber noch immer sichtbar. Dank Sonneneinstrahlung ist er inzwischen verschwunden.

 

Auch hier blieben Flecken auf dem Shirt. Die Flecken kamen von einer "unfachmännisch" verzehrten Wassermelone.

Das hier sind Strümpfe. Der Strassenstaub an den Zehen ist leider nicht entfernt worden. Andere Strümpfe sind ebenfalls nicht sauber geworden.

 

Ich gab diesem Spee noch weitere Gelegenheiten, mich zu überzeugen. Das habe ich dann nicht mehr fotografiert. 

 

Meine Testflasche ist inzwischen leer (weil sie ja ohnehin nur noch halb gefüllt war) und ich kann nun ein erstes Fazit geben:

Verfärbt hat sich nichts. Einschränkend muss ich allerdings dazu sagen, dass ich keine neueren Textilien miteinander kombiniert gewaschen habe - meine Wäsche war/ist nicht (mehr) abfärbend, da sie bereits mehrfach gewaschen wurde.

Die Reinigungsleistung an sich hat mich leider nicht überzeugt. Die Wäsche wird nicht immer sauber. Schwer entfernbare Flecken sind das Eine, aber eher einfach entfernbare Flecken bleiben ebenfalls in der Wäsche (z.B. Make-up-Puder im Handtuch, welches bei 60° C gewaschen wurde).

Der Duft ist (mir) angenehm, verflüchtigt sich nach drei Tagen.

 

Der Preis: laut Hersteller gibt es eine unverbindliche Preisempfehlung von 4,69 .-€ pro Flasche. Das halte ich für zu hoch. Im Handel habe ich dieses Spee bereits für 2,89 .-€ gesehen (Kaufland), das fände ich dann doch angebrachter.

 

Ich werde mir Spee Color "Einfach Weniger Sortieren" eher nicht kaufen. Mir ist der Sinn des Waschmittels nicht ganz klar. Wenn ich neue Wäsche/ dunkle Wäsche wie Jeans und/oder weisse Wäsche weiterhin trennen muss, sortiere ich letztendlich die gleiche Menge an Wäsche, die ich jetzt bereits wegsortiere. Ich wasche meine Buntwäsche immer zusammen, trenne lediglich neue Textilien von älteren.  Da verfärbt sich auch nichts.

Dennoch danke ich für's Dabei-sein. Ich sammle gern neue Erfahrungen.

Nachfolgend werde ich von den Erfahrungen der Leute schreiben, denen ich eine der Probepackungen gegeben habe.