*~* erste Eindrücke *~*

29.10.2014 14:23

 

 

Ich konnte kaum noch widerstehen, aber den ersten Karton habe ich tatsächlich gleich weitergegeben, ohne selbst einen einzigen Würfel probiert zu haben.

Die ersten Schokowürfel bekamen die Erzieherinnen unseres Kindes im Kindergarten. Sie hatten eine Dienstbesprechung und ich dachte mir, dass ich den Damen den schnöden Alltag ruhig mal versüssen könnte.

Wie das so ist: natürlich habe ich keine Kamera dabeigehabt, um das fotografisch festzuhalten. Ich musste mich also auf die Aussagen der Damen einen Tag nach der Besprechung verlassen.

Drei der neun "Probandinnen" konnte ich am nächsten Tag sprechen.

Neben allgemeinem Bedankens und der Neugierde, wie man denn ein "Testhaushalt" wird, kam die Sprache dann doch noch auf die Schokowürfel.

Erzieherin Anna meinte, ihr schmecke Latte macchiato ganz gut, von den anderen Würfeln sei ihr der Geschmack zu trist. Sie sei hinsichtlich der Verpackung ganz angetan - mit der könne man sehr gut basteln.

Erzieherin Petra fand die Würfel "irgendwie normal", sie habe keinen Favoriten herausschmecken können. Sie sei allerdings auch kein Fan von weisser Schokolade. Auch bei ihr fand der Umkarton großen Zuspruch.

Erzieherin Janine brachte den Umweltaspekt ins Rennen. Sie meinte, dass sie sich die Würfel nicht kaufen würde. Sie findet es unschön, dass die Würfel alle einzeln verpackt seien. Das sei ihr zu viel Abfall und wäre ihrer Meinung nach extrem umweltbelastend.

In den folgenden Tagen äußerten sich weiter vier Erzieherinnen mit den knappen, kurzen Worten "uns hat es geschmeckt".

Ich konnte keine Lieblingsgeschmacksrichtung bei den Vieren definieren, weil alle unterschiedliche Lieblingssorten hatten.

 

Dann kam eeeeeendlich MEIN - öhm, unser- Karton an die Reihe. ;-)

 

 

Ein Karton war für den Herrn des Hauses und für mich gedacht. Leider bekam mein Kind dieses Mal nichts davon ab, da sie Nuss nicht verträgt und mit 2,5 Jahren auch noch nicht so zwingend Kaffeegeschmack braucht ;-).

Ich machte mir also eine leckere Tasse Kaffee und öffnete die Packung. Ich schüttete 22 schön verpackte Würfel auf den Tisch und wusste nicht, welche Sorte ich zuerst testen sollte.

Ich entschied mich dann für Karamell Nuss. Ich bin nämlich so gar kein Freund von Karamell und dachte mir: das "Schlechte" zuerst.

 

 

Ich durchtrennte den Würfel und guckte ihn mir an. Ich finde, der Inhalt sieht so nicht richtig lecker aus, aber darauf kommt es nicht an.

Ich kann sagen: er hat mir richtig gut geschmeckt. Die weisse Schoki wirkt sehr sanft und das Karamell eben nicht so aufdringlich pappig, wie ich Karamell halt in Erinnerung habe.  Doch, den mochte ich.

 

Der nächste Würfel war Nuss-Mandel-Krokant.

Ich bin jetzt nicht DER Fan von Krokant, aber ich verschmähe das auch nicht. Gut, Würfel durchgeschnitten und angeguckt.

 

Das sieht ziemlich klebrig aus, dachte ich mir.

Also schwupps, ab in den Mund...

Hm... dieser Würfel ist mir zu fad. Ich finde: es schmeckt süss, aber nicht nach Nuss. Ich kann keine weitere Definition finden als "süss".

 

Ich war ein wenig ernüchtert.

 Und hoffte auf den letzten Würfel...Latte macchiato...

 

Ich liebe Latte macchiato! Sowohl als Getränk als auch als Füllung etc. (ich finde, da schmeckt es immer anders als der Kaffee).

 

Druchtrennt sieht das so aus:

 

 

Die Farbe der Füllung ist dunkler als bei den beiden anderen Sorten.

Und hier kann ich sagen: ja, das Probieren lohnte sich. Ich mag diesen Würfel am liebsten. Und so wanderten noch gleich ein paar von diesen leckeren Würfeln in meinen Mund...

 

Nachmittags dekorierte ich mit den verblieben Würfeln dann noch schnell den Tisch, damit mein Freund ebenfalls probieren konnte...

 

 

(Leider wurden die Würfel bis zum Abend wieder weniger.. iiiiiirgendwie gab es wieder Schwund... in Richtung meinem Mund...*seufz)

Er ist kein Freund von Schokolade und anderen Süßigkeiten. Er mag eher Chips und Nüsse und Salziges.

Insofern verwunderte es mich auch nicht, dass ihm die Würfel gar  nicht schmeckten.

Macht nix.

Mir schon!

:o)

..und da waren die restlichen Würfel dieses Kartons weg.

 

Den dritten Karton öffnete ich beim gemütlichen Klönschnack mit Verwandten.

Schwager, Schwägerin sowie deren Kinder waren da.

Die Schwägerin fand die Würfel klasse, am besten schmeckte ihr Karamell Nuss.

Ihre Tochter hat keiner der Würfel "vom Hocker gehau'n", wie sie sagte. Dafür ist sie vom Umkarton begeistert ("da kann man so schön mit basteln!"... sie ist Lehrerin)

Und ihr Papa mochte Mandel-Nuss-Krokant gerne.

 

 

Der letzte Karton wurde unter den Arbeitskollegen verteilt. Da war nach 5 Minuten lediglich die Verpackung übrig. Die Würfel wurden extrem schnell vernichtet.

Auch hier gab es keinen eindeutigen Geschmackssieger. Die Mehrheit tendierte zu Latte macchiato, gefolgt von Karamell Nuss und den Nuss-Mandel-Krokant-Würfeln.

Kritische Stimmen gab es erneut wegen des Umweltgedankens. Ein weiterer Kritikpunkt war der Preis, die UVP von 2,49.- €. Wenn wir denn mal rechnen: 176 g = 22 Schokowürfel. D.h. ein Schokowürfel hat 8 g. Ein Schokowürfel kostet also knapp 12 Cent.

100g kosten demnach umgerechnet ca. 1,35.- €.

Eine herkömmliche Schachtel Ritter Sport hat 100 g und kostet ca 89 Cent.

Wenn wir nun einmal den Preisunterschied ansehen:

100g von den Schokowürfeln kosten umgerechnte knapp 50 Cent mehr als eine ganze Tafel Ritter Sport.

Und da wurde dann diskutiert, ob der Geschmack der Würfel das denn auch "wert" sei.

Die Mehrheit (insgesamt fünf von sieben Mitarbeitern) fand leider: nein, das lohnt sich eher weniger.