★✰✶ Aktionsaufträge zur Raindance Select ★✰✶

19.11.2013 15:51

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ein wenig groß, diese Grafik. Pardon ;-)

Zu den Antworten:

 

 

Wie fühlen sich die drei Duschstrahlen an?

Der Rainstrahl fühlt sich für mich mit Abweichungen wie ein "normaler" Duschstrahl an. Die Stärke des Wasserstrahles ist gleichzusetzen mit der Stärke unseres bisherigen Duschkopfes, die Menge an Wasser macht aber einen Unterschied. Dank der großen Oberfläche tritt einfach deutlich mehr Wasser aus. Vereinfacht kann ich es so schreiben: Das Wasser aus dem alten Duschkopf mal zwei. :-)

Der Whirlstrahl besteht an sich aus drei einzelnen Wasserstrahlen, die wegen ihrer  "wirbelnden" Bewegung vermutlich namensgebend für diese Wasserstrahlart sind. Whirl ist kräftig, aber nicht zu hart. Für mich wirkt er zwar durchblutungsanregend, aber nicht massierend, weil er die tieferen Hautschichten nicht erreicht.

Der Rain-Air-Strahl erinnert mich sehr an einen Regenschauer. Er ist sehr angenehm und leicht und sanft. Weil ich gerne warm dusche, ist der Rain Air für mich vergleichbar mit einem lauen Sommerregen. Kein Hagel, kein Getröpfel, eher der Regen der nach einer längeren Trockenperiode fällt und den Asphalt so schön nach "Regen" riechen lässt.

 

 

Wie einfach funktioniert das Umschalten mit dem Select-Knopf?

Du drückst drauf, fertig. Der Knopf ist groß genug, um ihn auch mit "Seife in den Augen" zu finden. Er lässt sich auch mit eingeseiften Händen bedienen. Ich kann den Selectknopf nicht mit dem bisher gewohnten Verstellring vergleichen. Der Verstellring ist groß, du rutschst mit eingeseiften Händen ab. Und meistens verkalkt der Verstellring ohnehin so schnell, dass das Drehen eher quälend ist. Wie das einmal bei diesem Knopf aussieht (nach Kalkablagerungen), weiss ich nicht.

 

 

Wie ist das Duscherlebnis insgesamt?

Das wird hier im Haus doch recht unterschiedlich wahrgenommen!

 

Ich finde es abwechslungsreich und überwiegend gelungen.

Dank des Rainstrahles bin ich schneller fertig mit dem Ausspülen von Shampoo/Spülung etc.

Dafür eignet sich der Rain-Air-Strahl bei meinen dicken, langen, lockigen und vielen Haaren weniger (es sei denn, ich habe unendlich Zeit). Rain Air ist dennoch mein Favorit, weil er so viele Sinne anregt. Ich "stehe" dann quasi nicht nur unter dem "Sommerregen", sonden geniesse die Wärme des Wassers und "rieche" beinahe den sich durch Regen abkühlenden Strassenasphalt. ;-)

Der Whirlstrahl ist für mich eindeutig zu schwach. Ich habe mir da mehr erwartet und ich nutze ihn selten. Ich kann mir nicht so ganz vorstellen, dass er massierend wirkt bzw. Verspannungen löst, da er lediglich die obere Hautschicht zur besseren Durchblutung anregt.

Er eignet sich möglicherweise für Menschen, die gerne eine leichte "Kopfmassage" mögen (ich gehöre jedoch nicht dazu).

 

 

Ein so schönes Duscherlebnis wie für mich ist es für meine Tochter leider nicht. Sie ist mit knapp 1,5 Jahren sicherlich keine repräsentative "Größe" in der Testwelt der Duschköpfe.

Dennoch ist die Raindance Select für sie eher unangenehm, was mir ihr Weinen zeigt, wenn wir versuchen, das Shampoo aus den Haaren zu waschen.

Leider ging das mit dem alten Duschkopf tatsächlich besser (weil einfach deutlich weniger Wasser herauskam).

 

 

Mein Freund schätzt als Effektduscher den Rainstrahl, weil er dadurch schneller fertig ist. Whirl nutzt er gar nicht und der Rain Air hat ihm auch "zu wenig Power". Trotzdem mag er den Duschkopf inzwischen auch ganz gern (er "gibt" damit gerne "an" ;-P).

 

 

Wie leicht lässt sich die Strahlscheibe von Kalkresten befreien?

Es haben sich noch keine Kalkreste an der Strahlscheibe angesammelt.

 

 

Wie gut liegt die Handbrause in der Hand?

Sie ist groß und wiegt knapp 500 g. Für mein Empfinden liegt sie gut in der Hand, was mit Sicherheit auch an der schönen glatten Oberfläche liegt.

 

 

Wie leicht lässt sich die Handbrause montieren?

Sehr leicht. Wenn der Duschkopfanschluss "kalkfrei" ist, brauchst du nur den alten Duschkopf abschrauben (es liegt ja auch die praktische Schlauchzange bei), den alten Dichtungsring (wenn er nicht mehr gut genug ist) aus dem Ansatzstück nehmen, neuen (bei der Raindance Select mitgelieferten) Dichtungsring einlegen, mit der beiliegenden Schlauchzange den neuen Duschkopf fest mit dem Ansatzstück verschrauben - fertig.