★✰✶ Wir testen...den Hans Grohe Raindance Select E 120 Duschkopf ★✰✶

13.11.2013 21:20

Aloha ihr Leser/-innen!

 

Aloha.. das ist der perfekte Gruß vor dem Duschen mit dem Duschkopf Raindance Select E 120 von Hans Grohe! Denn dank der unterschiedlichen Duschstrahlarten fühlen wir uns wie im Urlaub.. Hawai.. Sonne.. Wellness..Luxus.. sanfter Sommerregen.. Entspannung..

Wir sind hocherfreut, im Rahmen einer Teilnahme bei trnd.com diesen Duschkopf testen zu dürfen.

 

★✰✶

 

Wie kamen wir darauf, diesen Duschkopf testen zu wollen?

 

Nun, das "wir" besteht in dem Fall aus mir..  einer Frau, Jahrgang 1972. 

Es war mal wieder frühmorgens, als ich mich zum Duschen aufmachte. Es war inzwischen winterlich kühl draussen. Mir graute vor dem Duschen. 

Nein, mir graute nicht, weil wir kaltes Wasser haben, sondern weil das Duschen immer so ewig lang benötigt. Ich habe viele und lange Haare. Ich wasche die selbstverständlich mit. Aber das Ausspülen von Shampoo und anschliessend noch der Spülung benötigt seine Zeit.

Warum?

Mein Freund, Jahrgang 1971, liebt seinen kleinen Duschkopf einer Billigmarke. Der Duschkopf sei sooo schön leicht und angenehm. Ja klar, dachte ich mir mit einem Schmunzeln, du hast ja auch nicht (mehr) so viele Haare auf dem Kopf wie ich! Natürlich reicht dir das Billigteil.

Ich aber mochte es gar nicht.

 An jenem Tag nach dem Duschen brachte ich unser jüngstes Familienmitlgied in den Kindergarten und setzte mich anschliessend an den PC.

Bei trnd entdeckte ich dann, dass es einen Duschkopf zu testen gibt.

Wow.. das wäre ja passend. 

Der Duschkopf sah ganz schick aus (viereckig, edel), die drei Funktionen (RainAir, Rain und Whirlstrahl, einstellbar über einen sogenannten Selectknopf) klangen gut und zudem stammte er von Hans Grohe (laut Onkel Google ein qualitativ hochwertiger Markenhersteller).

 Also bewarb ich mich.

 Und wie groß war die Freude, als ich erfuhr: ja, wir gehören zu den glücklichen 500, die den Duschkopf testen können!


★✰✶

 

Am 06.11.2013 ist erhielt ich dann das Paket

 

Der Postbote erlöste mich gegen 15:30 Uhr von meiner Warterei.

Ich öffnete das Paket. Enthalten waren:

*der eingepackte Duschkopf (mit Gebrauchsanleitung und Reinigungsempfehlungsbroschüre/Garantieheft)

*10 "Pappe - Duschköpfe" (Flyer) zum Aufhänge bzw. Weiterverteilen

*die Schlauchzange

*der Projektfahrplan für die Aktionsphase bei trnd

*die Marktforschungsunterlagen

(leider fehlt auf dem Foto die Schlauchzange, die hat sich meine Tochter heimlich weggemopst)


★✰✶

 

 Der erste Eindruck:

 

Mir entfleuchte ein ""hui, ist die aber groß!" - dank des 12 x 12 cm-großen Kopfes. Du kannst es dir in etwa wie die Größe einer herkömmlichen Fliegenklatsche vorstellen. Sie wirkt recht schwer, hat um die 500 g, dennoch liegt sie mir gut in der Hand. Sie guckt ganz schön stylisch aus, edel sowohl durch das Softcube-Design (viereckig anstatt rund) als auch die Aufmachung aus Chrom und weissem Kunststoff. Sie ist schön flach und die Rückseite/Oberseite ist eines kleinen Handspiegels würdig.

Die Noppen an den Düsen sind weich und lassen sich bestimmt gut reinigen im Fall von Kalkablagerungen.

Der Selectknopf zum Auswählen der Wasserstrahlart ist gut sicht- und erreichbar, ist groß und lässt sich auch im "Trockenzustand" gut bedienen.

Insgesamt bin ich mehr als zufrieden und schon recht gespannt auf die Reaktion meines Freundes.

 

(das ist der Duschkopf nach der Montage)

★✰✶

 

Die Montage

 

Das ist nun tatsächlich ein Kinderspiel. Schlauchzange angesetzt, den alten Duschkopf vom Schlauch abgetrennt, neuen Dichtungsring ins Schlauchgewinde eingelegt, neuen Duschkopf dran - fertig!

Fazit: kinderleicht. Aaaaber: der Duschkopf hat ein Eigengewicht von knapp 500 g. Unser Duschgewinde hat ein Kippgelenk. Dafür war der Duschkopf zunächst zu schwer, das Gwinde kippte nach unten und das Wasser spritzte eher an die Wand als in die Richtung, in welches es sollte. Allerdings lässt sich dieses Kippgelenk dank der Hilfe eines Schraubenziehers fester zuschrauben und dann hält auch die Raindance Select.

(und so sieht sie dann aus...frisch montiert und fertig für die ersten Duschgänge..)

Bleibt nur noch, dem alten Duschkopf alles Gute zu wünschen auf seiner Reise ins Duschkopfnirwana. Er wandert genau jetzt dorthin. :-)

★✰✶

 

  Das erste Mal - meine Eindrücke!

 

Oooooooh ja... ich freue mich wie ein Kind... Wasser marsch!.. Zuerst halte ich meinen Arm in den Wasserstrahl. Der fühlt sich ganz normal an.. wie der aus anderen "herkömmlichen" Brausen auch, finde ich. Das muss dann also der "Rain-Strahl" sein...durch die große Oberfläche des Duschkopfes fühlt es sich allerdings an, als würde drei mal mehr Wasser über meinen Arm fliessen als es mit der alten Brause der Fall war.

Einmal auf den großen Select-Knopf gedrückt. Was geschieht den jetzt?

Jetzt surrt der Duschkopf, ähnlich eines kleinen gestarteten Motors.. aus den Wasserdüsen in der Mitte sehe ich drei "tanzende" Wasserstrahle heraustreten, die in ihrer Intensität kräftig sind. Aha, das ist nun vermutlich der Whirl-Strahl, der Massagestrahl.

Nebenbei bemerke ich, wie aus den anderen, an sich "stillgelegten" Düsen auch Wasser heraustropft. Vermutlich muss das wohl so sein, damit sich das Wasser dort vollständig entleert.

Den Whirlstrahl habe ich mir etwas kräftiger vorgestellt. Doch ich teste ja "nur" am Arm, wer weiss, wie sich das anfühlt, wenn der Whirl dann auf Nacken/Rücken etc. trifft. Das Surrgeräusch ist für mich ein wenig gewöhnungsbedürftig. Vermutlich wird es anderen gar nicht auffallen.

Wieder "select" gedrückt..und da ist er, mein Lieblingsstrahl.. der Rain Air.. sanft und zart wie ein Sommeregen.. prickelnd.. das gefällt mir richtig gut.

Okay, gewonnen, der Strahl verführt mich dazu, mitten am Nachmittag (kurz vor dem Abholen meines Kindes aus dem Kindergarten) noch mal eben die Kleidung abzulegen und eine Runde zu duschen. :-)

Ja, das fühlt sich doch fein an. Ich besinne mich wieder meiner mütterlichen Pflichten, springe aus der Dusche, ziehe mich an und fahre gleich in den Kindergarten. Aber meine Vorfreude und Neugier auf richtig ausgiebiges Duschen mit der Raindance Select ist geweckt!

★✰✶

 

Die verschiedenen Duschstrahlen fotografiert und kommentiert

 

"Hello, ich bin der Rain Strahl..mit mir kannst du bequem dein Shampoo aus den Haaren bekommen!"

Dieser Duschstrahl sorgt für Effektivität und schnelle Reinigung des Duschers. Ich mag den Strahl besonders dann, wenn es schnell gehen muss.. also früh am Morgen.. der Duschstrahl eignet sich für den Typ "Effektduscher", der so schnell wie möglich fertig sein möchte mit dem Duschen.

★✰✶

 "Guten Tag, mein Name ist Whirl... ich sorge für Entspannung und Wohlbefinden durch meine drei kleinen kräftigen, tanzenden Wasserstrahlen!"

Mit dem Whirlstrahl lassen sich punktgenaue Duschergebnisse erzielen. Er kann bei Verspannungen eingesetzt werden oder wenn du einfach nur das Gefühl haben möchtest, deinem Hautgewebe etwas Gutes getan zu haben und die Durchblutung angeregt zu haben. Er eignet sich für den Typ "Fokusduscher", der bestimmte Körperregionen "bearbeiten" möchte.

★✰✶

"Moin, und ich werde garantiert deine Lieblingseinstellung sein, denn ich tauche dich in regenähnliches sanftes Wasserplätschern! Ich bin der Rain Air!"

Hier wird Wasser mit Luft angereichert und dabei entsteht: ein unglaublich sanftes Duschgefühl. Dieser Duschstrahl spricht den Genussduscher in mir an. An sich mag ich keinen Regen, weil ich dabei ja nass werde und im Normalfall Kleidung trage (die dann ebenfalls nass wird und klebt und es ist kalt und ungenmütlich). Hier jedoch bin ich an einen seichten, zarten Regen in lauer Sommernacht erinnert. Für mich dient der Duschstrahl eher zum Geniessen denn zum Reinigen.

★✰✶