★✰✶ Hans Grohe Raindance Select E 120 - wir lernen dich kennen! ★✰✶

18.11.2013 21:20

 

Hans Grohe Raindance Select E 120 - wir lernen dich kennen

 

 

 

 

Die ersten Tage

 

Mein Freund testet:

Die Freude über das Testen eines neuen Duschkopfes war bei ihm sehr verhalten, um es milde auszudrücken. Schliesslich wollte ich an seinen erst vor kurzem angebauten, heissgeliebten und kleinen (Billig-)Duschkopf ran!

Als ich ihm die fertig montierte Raindance Select zeigte, meinte er zuerst nur: "Ganz schön riesig".

Ich führte ihm die einzelnen Duschstrahlen vor, er wirkte ein wenig skeptisch. Na ja, ich wollte ihn nicht in Melancholie jagen, weil seine große Billigduschkopfliebe inzwischen den ewigen Schlaf der ausgedienten Duschköpfe schläft und beschloss, ihn in Ruhe seine ersten Erfahrungen machen zu lassen.

Am nächsten Tag musste er ja "zwangsläufig" mit dem Duschkopf duschen. Offensichtlich hat er die einzelnen Duschstrahlen tatsächlich ausprobiert. Er berichtete mir nämlich am Abend, dass der "eine Strahl" ja wie ein "ganz normaler" sei und der Whirl "viel zu dünn, um die Seife vom Körper zu bekommen". Ich hab ihm dann erzählt, wofür der Whirl tatsächlich sei. Das schien ihm einzuleuchten.

Er hob allerdings das "schicke Design" hervor und nahm doch tatsächlich am Tag darauf einen Flyer mit an seinen Arbeitsplatz. Auch seinen Kollegen erzählte er vom neuen Duscherlebnis. So schlecht kann ihm der Duschkopf ja doch nicht gefallen.....

Leider gab es dann einen kleinen "Unfall". Als er duschte, stiess er mit dem Kopf gegen den Duschkopf. Der löste sich vom Gewinde und fiel auf den Kopf meines Freundes. Er hat ganz schön geschrien. Immerhin hat der Duschkopf ja durchaus eine beachtliche Größe sowie ein nicht ganz geringes Eigengerwicht.

Ausser einer Beule ist jedoch nichts passiert. Und in der Gebrauchsanweisung steht ja auch, dass man einen "icvherheitsabstand" zum Duschkopf einhalten sollte...

Fotos von den Duscherlebnissen meines Freundes konnte ich leider keine machen, da er dieses ausdrücklich nicht wünschte ;-)

 

Mein Kind testet:

Meine kleine Tochter (knapp 1,5 Jahre jung) ist erst eine Woche vor der Ankunft der Raindance Select eine "Duscherin" geworden. Vorher liebte sie ausschliesslich Baden (in der Duschwanne).

Abends war es dann wieder so weit: der Sand musste aus dem jungen Haar. Wie immer sass sie beim Einlassen des Wassers neben der Duschwanne.

Irgendetwas schien aber anders als sonst. Neugierig blickte sie in die Wanne.

Da lag die Raindance Select. Die Rückseite des Brausekopfes spiegelte ja allzu verführerisch. Das Wasser prasselte nur so in die Duschwanne.

Beherzt griff mein Kind in den Wasserstrahl. Es war der Rainstrahl eingestellt.

Oh, das war spannend.

So viel Wasser auf einmal. Das kannte sie vom vorherigen Duschkopf nicht.

Sie bekam gar nicht genug..

Ich betätigte den "Select"-Knopf. Wir befanden uns nun in der "Whirl"-Funktion.

Das war meiner Tochter aber zu viel. Ihr kleiner Arm wurde durch die doch kräftigen Strahlen "weggedrückt" und sie guckte irritiert.

Also betätigte ich erneut den "Select"-Knopf. Jetzt kam "RainAir".

Das kitzelte und schien sehr angenehm für sie zu sein. Sie lachte und lachte.

Dann wurde sie in ihr "Badekostüm" gepackt und ab ging es in die Duschwanne.

Dort wurde der Brausekopf weiter eingehend erforscht.

Der Selectknopf ist ja auch etwas Spannendes!

Danach wurde Shampoo in die Haare gegeben. Wie in den letzten Tagen wollten wir per Abduschen das Shampoo wieder auswaschen.

Leider aber mochte unser Kind das gar nicht.

Die Menge des auf sie rieselnden Wassers (mit dem RainAir-Strahl) schätzte sie gar nicht. Sie sträubte sich und begann zu weinen.

Bis heute (18.11.) ist sie kein Fan des neuen Duschkopfes geworden. Wenn es nur um das Herumplanschen mit den einzelnen Duschstrahlarten VOR der Duschwanne geht, dann liebt sie den neuen Duschkopf.

Aber wenn es ums Abbrausen IN der Duschwanne geht, so müssen wir leider sagen, dass sie kein Fan der Raindance Select geworden ist.

 

Zumindest bisher noch nicht. Sie wird ja auch älter! ;-)

 

Ich selbst teste:

 

Nach der einfachen Montage konnte ich aus Zeitgründen nur kurz unter die Dusche hüpfen.

Umso mehr freute ich mich auf das erste ausgiebige Duschen mit der Raindance Select.

Ich hab mir vieeeeel Zeit eingeplant fürs erste Testen.

Zum ersten Mal der Rain: mein erster Eindruck eines Duschstrahles "herkömmlicher Art" wurde ein wenig revidiert. Natürlich fühlt sich der Rain immer noch ein wenig wie der Duschstrahl einer x-beliebigen Brause an. Aaaaber: es kommt dank der großen Oberfläche viel mehr Wasser aus den Düsen. Ich sah und sehe das als positiv an. So lässt sich Duschgel und Shampoo zügig und dennoch sanft abspülen. Mir bringt das eine Menge Zeitersparnis im gegensatz zur Billigbrause.

Der Select-Knopf lässt sich wunderbar einfach finden und drücken. Er ist recht leichtgängig.

Jetzt folgt Whirl.

Der Strahl (oder besser: die drei Strahlen, denn es sind drei einzelne Strahlen) ist kräftig, "wirbelt", tanzt auf der Haut.

Ich habe ihn mir stärker vorgestellt. Kann man das wirklich "massierend" nennen? Ich werde es weiter testen. Aufgefallen ist mir auch, dass neben dem Whirlstrahl zunächst noch die anderen Wasserdüsen "austropfen". Es hört nach kurzer Zeit aber auf und dann ist nur noch der Whirl da.

Mit einem Klick des Select-Knopfes gelange ich in den Rain-Air-Modus. Sanfte, weiche Strahlen prasseln auf mich herab. Ich weiss: das ist ab jetzt meine Lieblingseinstellung (vorausgesetzt, ich habe Zeit).

Es ist so, dass ausreichend Wasser aus dem Duschkopf kommt. Das geschieht auf eine sehr leichte Art und Weise. Angenehm einfach.

 

Unsere Nachbarin (Verwandtschaft) testet:

 

Und nein, wir haben sie nicht zu einer Duschparty eingeladen. Ich finde, dass eine Dusche oder Badewanne eben etwas Intimes ist und ich lade deshalb keine Menschen zum "Test"-Duschen ein.

Vorab: durch eben diese "Nachbarin" (die zugleich die Schwägerin meines Freundes ist) kamen wir auf trnd.

Die Bewerbung für diesen Duschkopf war meine erste Bewerbung überhaupt für ein Testprodukt. Und die Schwägerin (nennen wir sie einfach mal H.) wusste gar nicht, dass ich mich bei trnd angemeldet habe.

So, zurück zum Test.

Eines Tages kam H. zu Besuch. Ich erzählte ihr dann lachend, dass wir einen neuen Duschkopf haben. Ob sie sich vorstellen könne, woher? Dann schmunzelte sie und meinte nur: "Ach, bist du jetzt auch angemeldet bei trnd? Und du hast den Duschkopf bekommen?"

Die Antwort ist ja nun logisch.

Ich fragte H., ob sie denn mal ihren Arm unter die Brause halten möchte und mir ihre Meinung zu den verschiedenen Duschmodi sagen würde.

Ihr erster Eindruck war beim Erblicken des Brausekopfes: "oh, ist der groß..aber er sieht schick aus!".

Ich stellte die Dusche an und liess das Wasser über ihren Arm laufen.

Rain: H. findet, es kommt viel Wasser. Der Duschstrahl fühle sich kräftig an.

Whirl:  Ahaaaaa. Hmmm. Ob das etwas für meinen verspannten Nacken wäre? Ist aber ganz schön stark, oder?

Rain Air: Oh ja, wie ein Sommerregen. Aber ob man damit die Seife runter bekommt?

H. gratulierte uns zu dem tollen Produkt. Und da sie ja demnächst umbauen.... Wer weiss, vielleicht sehe ich da auch bald mal eine Raindance Select? ;-)

Leider gibt es keine Fotos von diesem "Duschtest".

 

 

Generell können wir jedenfalls sagen: unsere  ersten Tage mit der Raindance Select erbrachten ganz bestimmt keine Wasserersparnis. Durch das ausgiebige Duschen verbrauchten wir mehr Wasser als gewöhnlich. Das wird sich vermutlich jedoch bald einspielen, denn irgendwann wird auch die Raindance Select alltäglich sein....